Über uns

Manu Winter / FBA Tierbetreuerin

Manu Winter

FBA Tierbetreuerin 


Mein Traum ging 2019 in Erfüllung, als ich vom Veterinäramt ZH die Bewilligung für meine Hundepension erhalten habe.

Für mich ist es jeden Tag eine grosse Freude, die Hunde zu beobachten und von ihnen zu lernen.

Ich möchte den Hunden hier die Möglichkeit geben, einfach Hund zu sein.

Meine Ziele:
- Unser Haus soll für jeden Hundegast ein zweites Zuhause sein. Trotz gewisser Regeln hat der Hund seinen eigenen Freiraum. Schlaf ist ebenso wichtig wie Bewegung.

- Keine ausgepowerten, sondern glückliche und ausgeglichene Hunde an die Hundehalter abzugeben.

Zu sehen, wie die tierischen Gäste immer wieder gerne zu uns kommen, ist für mich das Grösste und der schönste Dank für meine Arbeit.

Für Betreuung ausserhalb: Katzen, Kaninchen, Enten, Meerschweinchen, etc.  ist es mir ein grosses Anliegen, ihnen viel Aufmerksamkeit und natürlich Streicheleinheiten zu  bieten, damit sie ihr Frauchen/Herrchen nicht all zu sehr vermissen.

Claudia Fotsch /  FBA Tierbetreuerin

Claudia Fotsch

FBA Tierbetreuerin & Hundetrainerin & Hundecoiffeuse


im Januar 2022 durfte ich mit einem Pensum von 50% in die Welt der Hunde eintauchen, als ich mit dem Praktikum zum FBA Hundebetreuer startete. 


Sofort merkte ich, dass diese Arbeit mein Leben total erfüllt und mich aufblühen lässt.

Nach Abschluss der FBA Ausbildung im Sommer 2022 kündete ich deshalb meinen Bürojob, wo ich zuvor 7 Jahre lang arbeitete. Die Gelegenheit, bei Hunde-Leben Winter eine 100% Anstellung zu erhalten, konnte ich mir nicht entgehen lassen.


Um das Verhalten der Hunde noch besser zu verstehen und auch mit den Hunden richtig arbeiten zu können, hab ich mich dazu entschlossen, im Mai 2023 die Ausbildung zum Hundetrainer zu machen. Die Ausbildung habe ich erfolgreich abgeschlossen.


Da mich alles rund um den Hund total fasziniert, habe ich ebenfalls noch die Ausbildung zum Hundecoiffeur gemacht, um den haarigen Vierbeinern eine optimale Pflege anbieten zu können.


Mein Ziel:

Den Hunden den Full-Service anbieten zu können, den sie verdienen.

Alexandra Schaller / FBA Tierbetreuer

Alexandra Schaller

FBA Tierbetreuerin


Schon immer war ich gerne von Tieren umgeben. In meiner Kindheit hatte ich eine Schildkröte, Meerschweinchen, Rennmäuse und später Degus. Aber mein grosser Traum von einem eigenen Hund konnte leider für lange Zeit nicht erfüllt werden. Um meinen Hundedurst zu stillen, bin ich gerne mit Hunden von Freunden spazieren gegangen.


Im Jahr 2004 konnte ich dann endlich meinen Wunsch erfüllen. Mein Mann und ich adoptierten auf unserer Weltreise unseren ersten Hund (Border Collie) namens Vegas und reisten mit ihr ein Jahr durch Nord-, Mittel- und Südamerika.


Als vor sechs Jahren die Zeit gekommen war und ich mich von Vegas verabschieden musste, konnte ich mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen. Bald darauf kam Tschubi, ein Mischling aus dem Tierschutz (Spanien), in unsere Familie. Sie ist ein ziemliches Schlitzohr, sehr aktiv, kuschelbedürftig und rannte damals allem hinterher, was gerade ihren Weg kreuzte. Von da an befasste ich mich intensiv mit der Hundeerziehung und der Körpersprache zwischen Hund-Hund und Hund-Mensch, was mich bis heute sehr interessiert. Auf diesem Gebiet bilde ich mich fortlaufend weiter. Auch die Rudelhaltung finde ich sehr spannend.


Im Dezember 2022 durfte ich die Ausbildung zur Tierbetreuerin FBA bei Hunde-Leben-Winter beginnen. Im Juli 2023 bin ich damit fertig geworden und darf nun in Teilzeit als festes Teammitglied bei Hunde-Leben-Winter mitwirken. Somit ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen, endlich mit Hunden arbeiten zu dürfen.


Sara Mina Pfluger / FBA Tierbetreuer

Sara Mina Pfluger

FBA Tierbetreuerin


Ich durfte bereits den praktischen Teil meiner Ausbildung zur FBA Tierbetreuerin bei Hunde-Leben Winter absolvieren.


Es freut mich, dass ich nun nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung als Teilzeitmitarbeitende ein fester Bestandteil vom Team sein darf.


Zuhause begleitet mich seit ein paar Jahren eine Spitz-Mix Hündin mit dem Namen Muni, mit welcher ich schon sehr viel Hundeerfahrung sammeln durfte.


Es bedeutet mir sehr viel, mit Hunden Zeit verbringen zu dürfen und das Wohlergehen der Tiere liegt mir sehr am Herzen. 


Ramona Henke /Praktikantin FBA Tierbetreuer

Ramona

Praktikantin FBA Tierbetreuerin


Schon als kleines Kind hatten wir immer Hunde zu Hause. Deshalb wusste ich schon sehr früh, dass ich irgendwann meinen eigenen Hund haben möchte.


2018 war es dann so weit und ich habe Eika (französische Bulldogge) geholt. Sie begleitet mich immer und überall hin.

Als wir uns dann für einen zweiten Hund entschieden haben, ist im Jahr 2020 Izzy, ebenfalls eine Französische Bulldogge zu uns gestossen. Wir haben sie aus sehr schlechter Haltung übernommen und schnell gelernt, dass es auch Schattenseiten gibt mit einem Hund.


So habe ich im Jahr 2021 die Ausbildung zum Hundetrainer absolviert und Webinare zum Thema ‘’Aggression beim Hund’’ und ‘’Angst und Stress bei Hunden’’ besucht, um noch mehr über die Kommunikation und die Sprache der Hunde zu lernen. Und wo lernt man dies am besten? Im direkten Kontakt mit möglichst vielen und unterschiedlichen Hunden.

Und so hat mich meine Reise zu Hunde Leben Winter geführt, wo ich nun das Praktikum zur Tierbetreuerin FBA absolviere. Ich freue mich unglaublich auf viele lehrreiche Momente.


Mein Ziel ist es, bei jedem Hund mein Bestes zu geben und sie wie meinen Eigenen zu behandeln. Ich nehme jeden Hund so, wie er ist und respektiere ihn.