Hunde-Leben Winter

Tages- und Ferienhunde / Spazierservice / Homesitting Hund, Katze, Kaninchen

Manu Winter / FBA Tierbetreuer / i.A. Tierverhaltensberaterin

Regina Bichsel / Stellvertretung von Manu / FBA Tierbetreuer / Tiershiatsu Masseurin

Manu Winter

Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof im schönen Fricktal. So hatte ich das Privileg, mit verschiedenen Tieren aufwachsen zu dürfen.

Als ich vom elterlichen Hof ausgezogen bin, begleiteten mich zuerst nur Katzen, später kamen der erste eigene Hund und Kaninchen hinzu.

Heute lebe ich mit zwei Hunden und meinem Lebenspartner in einem alten umgebauten Bauernhaus.

Ich bin glücklich, dass ich die Bewilligung vom Veterinäramt Zürich erhalten habe, um hier meinen Traum verwirklichen zu können und freue mich, verschiedene Tiere betreuen zu dürfen.

Damit ich jedem Tier gerecht werden kann und individuelle Bedürfnisse richtig verstehe, habe
ich mich für die Ausbildung zur Tierverhaltenstherapeutin entschieden.
Jedes Tier hat andere Bedürfnisse, nicht nur alters- oder rassenbedingt.

Ich versuche durch diverse Ausbildungen wie 1. Hilfekurse, Hunde richtig lesen, Hunde führen, usw. immer wieder Neues zu erlernen und besser in die Welt der Hunde zu sehen, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Meine Ziele:
- Unser Haus soll für jeden Hundegast ein zweites Zuhause sein. Trotz gewisser Regeln hat der Hund seinen eigenen Freiraum. Schlaf ist ebenso wichtig wie Bewegung.

- Keine ausgepowerten, sondern glückliche und ausgeglichene Hunde an die Besitzer abgeben.

- Betreuung ausserhalb: für Katzen, Kaninchen, Enten, Meerschweinchen, etc.  genügend Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bieten, damit sie ihr Frauchen/Herrchen nicht all zu sehr vermissen.

Regina Bichsel

Schon als junges Mädchen hatte ich besonders grosse Freude daran, mit Hunden unterwegs zu sein. So kam es auch, dass ich oft den Hund des Nachbarn ausgeführt habe.

Ich selber hatte lange Zwergkaninchen die ich liebevoll hegte und pflegte.

Für meinen Mann und mich ging ein Wunsch für einen eigenen Hund mit Luki einem Collie-Mix aus dem Tierschutz 2009 in Erfüllung. Er ist ein richtiges Schlitzohr mit welchem wir bereits viele Abenteuer erlebt haben. Auch unsere Leidenschaft zum Wandern und Schneeschuhlaufen haben wir dank ihm entdeckt. Als Luki noch jünger war trainierte ich regelmässig mit ihm Agility.

Seit 2017 hat Nino, ein Podenco-Andaluz aus dem Tierheim unser Rudel bereichert. Er ist ein richtiges Fabelwesen und wir sind sehr glücklich ihn bei uns zu haben. Nino und Luki sind wie zwei Brüder und wir können uns ein Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen. Als Luki mit 1-jährig zu uns kam waren wir bereits sein 4. Plätzchen. Er hat vieles erlebt und leider auch viel unschönes. Umso mehr gefordert war ich als Hundehalter. Ihm habe ich es zu verdanken, dass mein Hunger nach Wissen geweckt wurde und ich deshalb diverse Ausbildungen, Seminare und Workshops besucht habe.

Bei der 1-jährigen Ausbildung zur Tiershiatsu-Masseurin habe ich vieles über die Gesundheit der Tiere gelernt. Auch die Ausbildung in der Tierkommunikation hat mir gezeigt, wie fein unsere Tiere Signale senden. Darauf folgten diverse Weiterbildungen unter anderem: Souverän führen – gemeinsam Leben, Richtig spazieren gehen – stabiler Rückruf bei Katrin Scholz. Bei ihr habe ich schon sehr viel gelernt, sie begeistert mich immer wieder und es wird bestimmt nicht das letzte Seminar bei ihr sein.

Mit meinem Wissen und meinem grossen Herz für Tiere, freue ich mich, ihren Liebling betreuen zu dürfen.

Claudia Fotsch / FBA Tierbetreuer

Sara Pfluger / Praktikantin FBA Tierbetreuer

Claudia Fotsch

Von meiner Geburt an durfte ich mit verschiedensten Tieren aufwachsen. So hatten wir in meiner Kindheit Rennmäuse, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Katzen und einen Hund.

Bis zu meinem 10. Lebensjahr begleitete uns eine sehr liebe, familiäre Flat Coated Retriever Dame, welche dann leider im Alter von
9 Jahren von uns gegangen ist.

Kurz danach entschieden wir uns, dass wir wieder einen haarigen Mitbewohner möchten. Wir entschieden uns für einen Welpen von einer geretteten griechischen Strassenhündin, die hochschwanger in die Schweiz gebracht wurde. Pheobe, unser neues Familienmitglied, begleitete mich bis zu meinem Auszug vom Elternhaus.

Danach habe ich gemerkt, wie fest mir ein Tier in meinem Leben fehlt. Ein Hund kam leider nicht in Frage, da ich 100% arbeite, weswegen ich mich für Katzen entschied.

Da der Hund aber trotzdem immer gefehlt hat, freue ich mich sehr, nun Teil von Hunde-Leben Winter zu sein und mich hier mit voller Leidenschaft und mit ganz viel Liebe um die Hunde kümmern zu dürfen.

Sarah Pfluger

Mehr über mich folgt schon bald :)