Über uns

Claudia Fotsch

Meine Passion für Tiere hatte ich schon seit klein auf.

Seit 2022 bin ich im Team von Hunde-Leben Winter dabei und kümmere mich um die Hunde, welche unsere Tagesstätte besuchen.

Dabei müssen die Hundehalter mit ihren Hunden jeweils noch zusätzlich an einem anderen Tag zum Hundecoiffeur. Ich dachte mir, warum nicht den Hund am Morgen zu uns bringen und am Abend frisiert, gebürstet oder frisch geduscht wieder abholen?

Deswegen hab ich mich dazu entschieden, die Ausbildung zum Hundecoiffeur zu machen. Haare schneiden, bürsten oder einfach nur die Hunde duschen macht mir grosse Freude. Zusätzlich machen wir den Hunden einen grossen Gefallen, wenn wir das Fell fachgerecht pflegen und die Haut darunter gesund atmen kann. Wichtig ist mir beim Grooming vor allem die Gesundheit des Hundes und die artgerechte Fellpflege. Denn es gibt da so einiges, was man falsch machen kann.

In der Ausbildung habe ich vieles über die verschiedenen Felltypen und die fachgerechte Pflege gelernt. Mir ist wichtig, mein Wissen anzuwenden. 

Mein Ziel: Ich möchte es den Hunden ermöglichen, Freude am Hundecoiffeur zu haben und es nicht als schlechte Erfahrung zu werten. Der Hund soll glücklich und gepflegt aus dem Salon laufen.